MacTarbh

Samstag, 21. Oktober 2017

"Nehme ich die Flügel der Morgenröte / und lasse mich nieder am äußersten Meer, auch dort wird deine Hand mich ergreifen / und deine Rechte mich fassen," (Ps. 139, 9)

Gnade sei mit Euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt! Amen!

Liebe Brüder und Schwestern!

"Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand!"

Dieser Satz erlangte 2010 große Bekanntheit. Damals wurde er von Margot Käßmann bei der Bekanntgabe ihres Rücktritts als Landesbischöfin der evangelisch-lutherischen Landeskirche und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in den Mund genommen. Margot Käßmann war bei einer Fahrt unter Alkoholeinfluss von der Polizei angehalten und später verurteilt worden. Mit diesen kurzen Worten hat sie die ersten Zeilen eines Kirchenliedes zitiert, das von Arno Pötzsch geschrieben wurde und das später unter Nummer 533 Eingang in das Evangelische Gesangbuch (EG) fand.

Dieser Satz drückt ein tiefes, fast schon kindliches Gottvertrauen aus. Egal, wo wir sind, was wir sind und was wir getan haben, wir können nie tiefer fallen als in Gottes Hand. Für mich ist das etwas ungeheuer Beruhigendes. Gott ist immer für uns da und kümmert sich um uns. Kein Weg ist ihm zu weit, keine Schlucht zu tief und kein Berg zu hoch, was auch der Psalmist in Psalm 139 besingt.

Ich selbst durfte das in meinem eigenen Leben immer wieder erfahren. Er hat mich durch schwere Krankheit, Lebensgefahr und Lebenskrisen immer wieder hindurchgeführt. Dass ich lebe und dass es mir gut geht, verdanke ich allein ihm.

Das nachstehende Bild von Sieger Köder drückt das sehr gut aus:


Zum Schluß möchte ich noch das eingangs erwähnte Lied von Arno Pötzsch zitieren, da es einfach wunderschön ist:

Du kannst nicht tiefer fallen
als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen
barmherzig ausgespannt.

Es münden alle Pfade
durch Schicksal, Schuld und Tod
doch ein in Gottes Gnade
trotz aller unserer Not.

Wir sind von Gott umgeben
auch hier in Raum und Zeit
und werden in ihm leben
und sein in Ewigkeit.

Et pax Dei, quae exsuperat omnem sensum, custodiet corda vestra et intelligentias vestras in Christo Iesu. Amen!

© Br. Colin MacTarbh MMXVII