MacTarbh

Sonntag, 17. April 2016

Lumen Christi - Deo gratias!

Liebe Geschwister,

Ostern in Maihingen ist immer etwas ganz Besonderes für mich. Auch dieses Jahr war es wieder eine gelungene und würdevolle Auferstehungsfeier.

Um 4:45h (aufgrund der in dieser Nacht erfolgten Umstellung auf Sommerzeit für manch einen eine ganz besondere Herausforderung) versammelten wir uns auf der Wiese nahe des Birgittenbrunnens am Osterfeuer. Pünktlich um 5:00h segnete P. Wolfgang Held SAC das Feuer, an dem gleich darauf die Osterkerze entzündet wurde. Danach begaben wir uns alle in die Klosterkirche. Bei dreimaligem Rufen „Lumen Christi!“ und der Antwort „Deo gratias“ wurden nach und nach alle Osterkerzen entzündet, bevor das Exsultet – das Osterlob gesungen wurde.

Anschließend zogen wir hinauf in die Kapelle, wo die Osternachtsfeier ihren weiteren Verlauf nahm. Wie schon die Jahre zuvor wurde dieser Gottesdienst mit zahlreichen Elementen und Mitwirkenden bereichert. So wurde die erste Lesung, der Schöpfungsbericht, ziemlich plastisch dargestellt, indem Jugendliche während der Lesung selbige in einem Bild darstellten. Eine interessante Idee, die das Schöpfungsgeschehen gut verdeutlicht hat. Die siebte Lesung wurde von Kindern unter der Leitung von Barbara L. musikalisch dargestellt. Für die musikalische Umrahmung der Osternachtsfeier sorgte wieder die Schola unter der Leitung von Thomas K.

Einer der Höhepunkte der Feier ist für mich der erste Teil, also der Zug vom Feuer in die Klosterkirche. Die Welt befindet sich noch in der Dunkelheit. Beim ersten Ruf „Lumen Christi“ lässt sich schon erahnen, was jetzt kommt: Die schrittweise Vertreibung der Dunkelheit durch das österliche Feuer. Der Evangelist Johannes schreibt in seinem Evangelium: „Das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt.“ (Joh. 1, 9). In der Maihinger Klosterkirche konnten wir das sehr gut nachspüren.

Ich wünsche mir von Herzen, dass wir alle dieses österliche Feuer auch in unseren Alltag hinaustragen und weitergeben. In diesem Sinne: Lumen Christi – Deo gratias!

Et pax Dei, quae exsuperat omnem sensum, custodiet corda vestra et intelligentias vestras in Christo Iesu. Amen!

© Br. Colin MacTarbh MMXVI